Zurück zum Blog
Styling Tipps

So reinigen Sie eine verschmutze Krawatte

28 Mai 2015

Krawatten werden meist aus noblen und anspruchsvollen Stoffen wie Seide, Leinen, Wolle oder Kaschmir hergestellt. Ein Fleck kann daher den sicheren Tod Ihrer Krawatte bedeuten. Natürlich tragen Sie Ihre Krawatte nicht zur Gartenarbeit, Bastelprojekten oder zum Sport, aber dennoch ist es keine Kunst, Ihre Krawatte zu beschmutzen. Alles, was es dazu braucht, sind beispielsweise:

- Ein auslaufender Kugelschreiber oder ein frisch gedrucktes Dokument.

- Jemanden, der an der Kaffeemaschine mit Ihnen zusammenstößt oder Sie werfen während der Mittagspause selbst Ihren Becher um.

- Ein schnelles Brötchen zwischen zwei Meetings oder ein Geschäftsmittagessen mit tropfender Sauce.

Wie reinigen Sie eine verschmutze Krawatte

Und nein, das passiert nicht nur anderen! Sie haben zwei Möglichkeiten:

1. Sie reinigen Ihre Krawatte selbst: Reinigen Sie die Krawatte unter keinen Umständen in der Waschmaschine, auch nicht im Schongang. Benutzen Sie Marseilles-Seife und ein wenig warmes Wasser, um den Fleck zu befeuchten. Rubbeln Sie den Fleck nicht, da er sich dadurch ausbreiten und noch tiefer in die Stoffporen eindringen könnte. Tupfen Sie das Seifenwasser vorsichtig auf und lassen Sie es 15 Minuten einwirken, bevor Sie den Fleck mit kaltem Wasser abspülen. Es gibt viele andere Waschlösungen, je nach Fleck und Stoff, wie beispielsweise eine Mischung aus Alkohol, der zu 70% mit kaltem Wasser verdünnt wird, weißen Essig, Ammoniak, Talkum oder Porzellanerde, das in Garten-Zentren oder Supermärkten zu finden ist. Bevor Sie diese Produkte auftragen, sollten Sie immer einen Fleckentest auf einer versteckten Stelle der Krawatte machen, um sicherzustellen, dass der Stoff dadurch nicht ausbleicht.

2. Falls Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie einen Profi: Heutzutage gibt es genügend Reinigungs- und Bügeldienste. Sie können Ihre Krawatte auch traditionell bei einer Wäscherei abgeben und sie ein paar Tage oder manchmal auch nur Stunden später wieder abholen. In manchen Städten wird die Krawatte auch bei Ihnen zu Hause abgeholt und anschließend wieder geliefert (dies spart beschäftigten Geschäftsleuten kostbare Zeit).

Rat von The Nines: Achten Sie darauf, Ihren Wäschedienst sorgfältig auszuwählen. Fragen Sie, welche Reinigungsmethode die Firma für Krawatten verwendet, da diese aufgrund ihrer anspruchsvollen Beschaffenheit besonderer Aufmerksamkeit bedarf und leicht durch zu aggressive Reinigungsmittel beschädigt werden könnte.