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Ein etwas anderer Freitag

23 November 2023

Ein Freitag wie kein anderer


Das Black Friday Phänomen

Forscher haben es bewiesen: Freitag ist unser Lieblingstag! Nun ja, diese amerikanische Studie stammt aus dem Jahr 2012 und verglich hauptsächlich Werktage, also geben wir zu, dass sie nicht super zuverlässig als Quelle ist. Aber wenn man darüber nachdenkt, scheint es ziemlich schlüssig zu sein: Wir wissen, dass am Ende des Tages das Wochenende beginnt, am nächsten Tag können wir ausschlafen, und im Büro ist der Dresscode oft entspannter. Daher lieben wir Freitage!

Aber es gibt einen Freitag im Jahr, der noch mehr von Schnäppchenjägern geschätzt wird: der letzte Freitag im November, der berühmte Black Friday. Ein Verkaufsphänomen, das vor fast einem Jahrzehnt aus den Vereinigten Staaten nach Frankreich importiert wurde, bricht Verkaufsrekorde wie kein anderes Verkaufsevent. Man könnte denken, dass dies als E-Händler ein erwünschtes Ergebnis ist, außer dass es mit einem hohen Preis verbunden ist, und diejenige, die die größte Rechnung begleichen muss, ist unser Planet.


Alarmierende Statistiken in Frankreich

Im letzten Jahr generierte der Black Friday laut Criteo-Daten einen Verkaufsanstieg von +127% im Vergleich zum monatlichen Durchschnitt im Oktober in Frankreich. Mode führte mit 68% bei den am meisten bevorzugten Produkten während des Black Friday (Insee / BVG-Orange 2019). Man muss sagen, dass dieses Einkaufsereignis gerade einen Monat vor den Jahresendfeierlichkeiten stattfindet, wenn die Ausgaben immer höher sind als zu jeder anderen Zeit im Jahr.

Geld zu sparen ist ein verständlicher Wunsch, aber leider geht es oft auf Kosten der Umwelt, unabhängiger Hersteller und sogar der Qualität der Artikel. Denn hinter diesen verlockenden Angeboten mit durchgestrichenen Preisen und 50% Rabatt verbergen sich oft minderwertige Kollektionen, die speziell für den Black Friday produziert wurden, um sie zu reduzierten Preisen zu verkaufen. Glauben Sie uns nicht? Stellen Sie sich vor, wenn eine Marke einen Artikel mit -70% verkauft, ist ihre Marge natürlich erheblich reduziert. Es sei denn, die Herstellungskosten dieses Artikels sind niedriger als die des nicht rabattierten Produkts. Diese Technik wird leider oft von Fast-Fashion-Marken angewendet: Man erhöht den Verkaufspreis, um einen enormen Rabatt anzuwenden und die FOMO (Fear of Missing Out) im Kopf des Verbrauchers zu stimulieren.

Dennoch gibt es eine leicht positive Wendung zu beachten, da 46% der Verbraucher planen, diese Einkäufe bei kleinen Online-Händlern zu tätigen, um die Auswirkungen der Gesundheitskrise zu unterstützen (PowerReviews 2020).


Auf dem Weg zu verantwortungsbewussten und unterstützenden Alternativen

Nun ja, es ist nicht alles Schwarzmalerei, denn neben den positiven Auswirkungen, die die Gesundheitskrise auf unsere Konsumgewohnheiten hatte (weniger, besser und lokal), sind die Anstrengungen von immer mehr Marken, insbesondere von DNVB-Marken, bemerkenswert und bahnen den Weg für einen verantwortungsbewussteren Sektor. Kollektivbewegungen wie "Make Friday Green Again", die 2019 von Faguo gestartet wurden, und einfache Gegner des Black Friday vervielfachen und diversifizieren Aktionen.

Bei The Nines haben wir, wenn wir unsere Kleidung und Accessoires immer mit derselben europäischen und handwerklichen Qualität herstellen ließen, uns seit 2018 offiziell gegen dieses Phänomen des preisreduzierten Verkaufs gestellt und versucht, diesem späten Novemberwochenende eine solidarischere Bedeutung zu geben. Und solidarisch ist hier wirklich das Schlüsselwort: Als Partner von La Cravate Solidaire de Bordeaux seit 2019 veranstalten wir jedes Jahr anstelle des traditionellen Black Friday einen Solidaritätsverkauf. Unsere Kollektionsendprodukte werden also 4 Tage lang zu reduzierten Preisen angeboten, und die Gewinne werden der Vereinigung in Form von Sachspenden gespendet. Für sie bedeutet das elegante Outfits von hoher Qualität, um die berufliche Wiedereingliederung ihrer Kandidaten zu fördern, und für uns hilft es, den leichten Überschuss an Lagerbestand unserer limitierten Auflagen abzubauen.

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