Was tun mit unverkauften Waren?
Eine falsche Nummer, der falsche Weg, die falsche Größe - manchmal machen wir Fehler, denn irren ist bekanntlich menschlich! Würde das Leben nur aus Erfolgen bestehen, gäbe es nichts mehr zu lernen und wir würden uns zu Tode langweilen. Und in der Modebranche ist das genauso wie im Alltag.
Also ja, auch nach 15 Jahren Erfahrung im Bereich des Modedesigns kommt es vor, dass wir unser Ziel verfehlen.
Auf der einen Seite gibt es beispielsweise das limited Edition Hemd, das so schnell weg ist, wie die warmen Brötchen beim Bäcker um 8 Uhr morgens und wir nicht mehr genug Stoff haben, um eine neue Produktion zu starten. Ergebnis: maximale Frustration von Kundenseite.
Auf der anderen Seite ist die Farbe des Schals schwieriger mit anderen Farben zu kombinieren als gedacht, das Muster der Socken vielleicht etwas zu speziell für jeden Tag und die Fliege für Hochzeiten in den 2020er Jahren nicht mehr so gefragt. Ergebnis: unverkaufte Ware, die in den Regalen unseres Lagers liegen bleibt.
Im ersten Fall können wir nicht viel tun, das sind schlicht und einfach die Spielregeln der limited Editions. Immerhin sieht man so nicht die gleichen Klamotten an jedem. Aber im zweiten Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, die den Händlern zur Verfügung stehen. Und hier ist die 1-Millionen-Euro-Frage: "Was tun mit unverkaufter Kleidung und Accessoires"?
A. Vernichten
B. Verschenken
C. Nichts
D. Einen ehrlichen Schlussverkauf
Sie brauchen keinen Joker einzusetzen, wir geben Ihnen die Antwort vor den Erklärungen, richtig ist Antwort D.
Die Vernichtung von unverkauften Artikeln, wie es viele Fast-Fashion-Marken jahrelang getan haben, ist in Frankreich seit dem Inkrafttreten des "Anti-Wegwerf"-Gesetzes am 1. Januar 2022 keine Option mehr. Diese unglaubliche Verschwendung von Materialien und Ressourcen sowie der Mangel an Respekt für die Arbeit der beteiligten Personen ist ein abartiger Irrsinn und hätte schon längst verboten werden müssen.
Alle unverkauften Waren zu spenden ist ebenso ehrenhaft wie unrealistisch, denn ein Unternehmen muss genügend Gewinn erwirtschaften, um weiter existieren zu können, seine Angestellten und Lieferanten zu bezahlen, seine Abgaben und Steuern zu entrichten.
Nichts zu tun ist möglich, aber kompliziert, denn das würde bedeuten, dass alle Produkte zum gleichen Preis angeboten werden, bis der Vorrat aufgebraucht ist. Mit anderen Worten: Sie werden kaum neue Kreationen sehen.
Das bringt uns zu Option D, einen ehrlichen Schlussverkauf zu halten. Es stimmt, dass einige Marken für die beiden jährlichen Schlussverkaufsperioden Sonderkollektionen entwerfen, d. h. sie produzieren in schlechterer Qualität und zu niedrigeren Preisen, um mit großen Preisnachlässen anzulocken. Ebenso wie das Vernichten unverkaufter Ware haben wir die Option qualitativ minderwertige Kleidung und Accessoires herzustellen, nur um sie dann zu Schleuderpreisen zu verkaufen, nie in Erwägung gezogen.
Aus diesem Grund werden Sie während unseres Winterschlussverkaufs nicht viele verfügbare Größen finden, denn es sind wirklich nur die letzten Artikel unserer limitierten Editionen, die hier zu einem reduzierten Preis angeboten werden. Keine Sonderanfertigungen für den Schlussverkauf, keine Qualitätsänderungen. Wenn Sie in Ihrer Größe fündig werden, haben Sie einfach das Glück, weniger dafür zu bezahlen. Das nennen wir einen ehrlichen Schlussverkauf! Und wenn am Ende des Schlussverkaufs noch ein paar Artikel übrig sind? Dann spenden wir sie an Organisationen, die denen helfen, die es am nötigsten haben, wie unsere französische Partnerorganisation La Cravate Solidaire.
Das ist unsere Antwort auf das Problem der unverkauften Waren. Ist das die beste Lösung? Vielleicht nicht, aber es ist unsere Antwort das, was uns am meisten am Herzen liegt zu respektieren: die Arbeit unserer Teams und Ateliers, die investierten Materialien und Ressourcen und einen Preis, der das gesamte Jahr über fair bleibt, während wir gleichzeitig - in unserem Maße - etwas an die Gesellschaft zurückgeben.
Wenn Sie Antwort D gewählt haben, dann geht es hier zum ehrlichen WSV.